Willkommen!

Die Dörfergemeinschaftsschule Am Struckteich ist eine Grundschule.

Sie liegt in Zarpen, nicht weit von Lübeck entfernt.
Wie der Name schon sagt, sind wir eine Dörfergemeinschaftsschule.
Neben der Gemeinde Zarpen gehören noch die Gemeinden Badendorf, Rehhorst, Heilshoop und Mönkhagen zu unserem Einzugsgebiet.
Natürlich stehen auch Kindern aus anderen Gemeinden unsere Türen offen.

In unsere Schule gehen zurzeit etwa 160 Schülerinnen und Schüler. Mit 8 Klassen ist die DGS Am Struckteich zweizügig (Stand: 2022).
Unser Kollegium besteht aus 12 Grundschullehrerinnen, einer Förderschullehrkraft und einer Vertretungslehrerin.
Unterstützt werden wir von einer Sozialpädagogin, einer Schulassistentin, vier Schulbegleitungen und vier Damen, die in der Betreuung tätig sind.

Auf unserer Homepage möchten wir Euch / Ihnen unser Schulleben, unsere Projekte und Unternehmungen näher bringen.
Auch könnt ihr / können Sie Einblicke in unsere großzügigen Räumlichkeiten mit den vielen Fachräumen, unseren grünen Schulhof und unseren Sportanlagen bekommen.

Unser Schulverein ist dringend auf der Suche nach neuen Mitgliedern, um Schulprojekte weiterhin so toll wie bisher unterstützen zu können. Informationen dazu finden Sie im Bereich "Schulverein".

Unsere Schule bietet ein vielfältiges Nachmittagsprogramm im Rahmen der offenen Ganztagsschule und verschiedene Betreuungsmöglichkeiten an.
Außerdem gibt es - in Kooperation mit unserem Schulträger - auch eine Ferienbetreuung in den Sommer-, Herbst- und Osterferien.
Diese findet jeweils in der ersten Hälfte der jeweiligen Ferien statt.

Schüler auf dem Schulhof formieren sich zu den Buchstaben DGS

Osterferien